CSU-Mann: Freistaat Bayern – bald frei von Deutschland?
Archivmeldung vom 12.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer CSU-Politiker Steffen Vogel fordert den Ausstieg Bayerns aus der Bundesrepublik Deutschland, wie Focus-Online berichtet. „Bayern sollte darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen", so zitiert Focus-Online den CSU-Abgeordneten des Bayerischen Landtags, Stefan Vogel. Auf seiner Facebook-Seite habe dieser gefragt: „Warum sollten wir nicht nach Unabhängigkeit streben?“ Als Vorbild nannte er dabei Schottland.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Vogel äußert seinen Ärger darüber, dass alle Bundesländer immer nur auf Bayern schimpften, die Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich jedoch gerne annähmen. Ohne den Rest von Deutschland ginge es Bayern besser, vermutet Vogel."
Wörtlich heißt es im Original Facebook Kommentar von Steffen Vogel: "Kein Ausstieg aus der Koalition - Ausstieg aus der Bundesrepublik!
Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der Meinung, dass die CSU aus der Koalition aussteigen sollte! Ich bin der Meinung, dass Bayern darüber nachdenken sollte, sich selbständig zu machen! Um ein Staat zu sein, braucht man ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt! Alle Bundeländer schimpfen nur auf Bayern, nehmen aber gerne über 5 Milliarden pro Jahr an Länderfinanzausgleich! Warum sollten wir nicht nach Unabhängigkeit streben, wie die Schotten?? Dann ginge es uns besser...."
Man müsse nun sehen, wie der Rest der CSU diese Idee wahrnehme, schreibt das Online-Portal.
Quelle: Sputnik (Deutschland)