Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Arzneimittelpreise: CDU-Gesundheitsexperte verärgert über FDP-Vorstoß

Arzneimittelpreise: CDU-Gesundheitsexperte verärgert über FDP-Vorstoß

Archivmeldung vom 08.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Pläne von FDP-Gesundheitsminister Philipp Rösler zur Senkung der Arzneimittelpreise sorgen für Streit in der Koalition: "Mich ärgert, dass die Unionsfraktion aus der Zeitung von wichtigen Papieren des Ministeriums erfährt. Wir haben dieses Papier bis heute nicht. Das gab es selbst zu Zeiten der großen Koalition nicht.", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU) der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

"Da müssen wir wieder besser werden. Ein unabgestimmtes Vorgehen in dieser wichtigen Entscheidungsfrage hilft keinem." Die Unionsfraktion drängt auf sofort wirkende Maßnahmen zur Preissenkung. In einem Papier der Fraktion, das der "Rheinischen Post" vorliegt, fordert die Union einen "Pharma-Soli" von den Herstellern. Er soll Einsparungen von jährlich 1,1 Milliarden Euro bringen. Außerdem sollen die in Deutschland besonders teuren patentgeschützte Arzneien den international üblichen Preisen angeglichen werden."Da müssen wir wieder besser werden. Ein unabgestimmtes Vorgehen in dieser wichtigen Entscheidungsfrage hilft keinem." Die Unionsfraktion drängt auf sofort wirkende Maßnahmen zur Preissenkung. In einem Papier der Fraktion, das der "Rheinischen Post" vorliegt, fordert die Union einen "Pharma-Soli" von den Herstellern. Er soll Einsparungen von jährlich 1,1 Milliarden Euro bringen. Außerdem sollen die in Deutschland besonders teuren patentgeschützte Arzneien den international üblichen Preisen angeglichen werden.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fasse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige