Blüm: Schwarz-Gelb nur unter Bedingungen
Archivmeldung vom 14.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach Ansicht des ehemaligen CDU-Sozialministers Norbert Blüm funktioniert eine schwarz-gelbe Koalition nach der Bundestagswahl nur, "wenn es eine ganz starke soziale CDU gibt".
Dabei setzt der zum linken Flügel seiner Partei zählende Ex-Minister im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen seine ganze Hoffnung auf den Arbeitnehmerflügel der Christdemokraten. Dem 74-Jährigen sind die Sozialausschüsse in der CDU aber häufig zu leise. "Ich fände es besser, wenn der Arbeitnehmerflügel öfter das Maul aufreißen würde", sagte Blüm der Zeitung. Protest erhofft sich der Ex-Minister auch gegen die Rente mit 67: "Ich halte nichts davon, dass Menschen über eine Latte in Höhe von 2,20 Meter springen sollen, wenn sie heute nicht einmal die 2 Meter schaffen." Ingesamt beurteilt Blüm den Wahlkampf als zu zurückhaltend: "Da ist keine Flamme drin", beschwert er sich.
Quelle: Neue Westfälische