Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Klöckner: Von der Wirtschaftslokomotive zum Bummelzug

Klöckner: Von der Wirtschaftslokomotive zum Bummelzug

Archivmeldung vom 09.06.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Julia Klöckner, 2014
Julia Klöckner, 2014

Lizenz: Stefan Kröger, www.nophoto.de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angesichts der Prognose der Industrieländer-Organisation OECD für die Weltwirtschaft und den wirtschaftlich düsteren Aussichten für Deutschland erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner:

"Deutschland stürzt wirtschaftlich ab - und die Bundesregierung scheint das nicht zu stören. Während die Weltwirtschaft und die EU ein wirtschaftliches Wachstum erwarten können, sinken die Aussichten für Deutschland massiv. Von der Wirtschaftslokomotive zum Bummelzug, abgehängt von China, USA, Italien oder Frankreich und knapp vor Russland - kaum zu glauben. Deutschland wird für 2023 kein Wachstum mehr zugetraut. Schlusslicht aller Industrieländer zu sein, ist eine laute Alarmglocke, denn Deutschland ist in der Rezession angekommen. Auch wenn es nur eine Schlagzeile ist, die mittel- und langfristigen Folgen werden sehr belastend für unser Land sein!

Die Bundesregierung darf dem nicht einfach zusehen. Das Wirtschaftswunder, von dem der Bundeskanzler sprach, ist ausgeblieben. Es braucht jetzt einen Masterplan für die Wirtschaft! Nationale und europäische Zusatzbelastungen müssen entschieden vermieden werden. Vom Bundeskanzler und dem Wirtschaftsminister erwarten wir, dass sie die wirtschaftliche Schieflage unseres Landes in den Fokus ihrer Arbeit rücken und im Kabinett ein effektives Maßnahmenpaket beschließen. Als Opposition bieten wir unsere konstruktive Zusammenarbeit an, für Sondersitzungen sind wir jederzeit bereit."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte moos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige