Sozialverband fordert Hilfspaket gegen Altersarmut von neuer Bundesregierung
Archivmeldung vom 15.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die neue Bundesregierung dazu aufgefordert, das "Hickhack" um die Rente endlich zu beenden. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte SoVD-Präsident Adolf Bauer, die Altersarmut sei eine Gefahr, die nicht länger unterschätzt werden dürfe. Die Menschen spürten dies längst. Bei ihnen sei viel Vertrauen verloren gegangen.
"Nötig ist ein Hilfspaket, das sowohl einen besseren Aufbau von Rentenansprüchen als auch verstärkte Rentenleistungen umfasst", forderte Bauer. Neben einem gesetzlichen Mindestlohn gehörten dazu die Rückkehr zur lohnorientierten Rente sowie ein stabiles Rentenniveau über 50 Prozent. "Die Enttäuschung über die geplatzten Rentenversprechen kurz vor der Wahl ist enorm", sagte Bauer.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)