Lienenkämper für klare Karnevalsentscheidung der NRW-Landesregierung
Archivmeldung vom 04.09.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) hat sein Bedauern über die zahlreichen Veranstaltungsabsagen im Brauchtum geäußert. "Das ist schon dramatisch, weil man tief in Traditionen einschneidet", sagte der Minister der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
Viele hätten sich jetzt mit Online-Formaten und kleineren Veranstaltungen geholfen und gezeigt, wie man Gemeinschaft weiterleben könne. "Aber klar - es ist kein Jahr wie jedes andere. Und es ist richtig, die großen Veranstaltungen abzusagen." Mit Blick auf den Karneval sagte der Rheinländer Lienenkämper: "Es ist klug, dass der Ministerpräsident erst einmal mit den Karnevalisten versucht, eine einvernehmliche Lösung hinzubekommen. Aber es stimmt. Ab einem gewissen Punkt, muss dann auch eine klare Entscheidung des Landes stehen."
Quelle: Rheinische Post (ots)