Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ramelow reagiert mit Unverständnis auf Grünen-Äußerungen

Ramelow reagiert mit Unverständnis auf Grünen-Äußerungen

Archivmeldung vom 31.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Spitzenkandidat der Linken in Thüringen, Bodo Ramelow, hat mit Unverständnis auf die Ankündigung der Grünen reagiert, ihn nicht zum Ministerpräsidenten wählen zu wollen.

Im PHOENIX-Interview sagte Ramelow: "Ich dachte, dass Landtagswahlen dazu da sind, dass Wahlergebnisse respektiert werden und man die in Politik umsetzt. Wenn das bei den Grünen jetzt anders ist, dann muss ich da dazulernen." Für ihn gelte jedoch weiterhin die Regel "der Stärkere lädt ein und der Stärkere schlägt vor", so Ramelow weiter.

Unterdessen erteilte die Spitzenkandidatin der Grünen, Astrid Rothe-Beinlich, einer Jamaika-Koalition in Thüringen eine Absage. "Wir haben auf unseren Plakaten nicht aus Spaß 'Alt raus - Grün rein' und 'Runter vom Thron' plakatiert. Insofern ist das schon sehr deutlich, wie wir uns dazu positionieren", so Rothe-Beinlich. Auch FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth hält eine Jamaika-Koalition für unwahrscheinlich. "Ich kann mir das, wenn überhaupt, nur vorstellen, wenn sich die Grünen ganz klar von dieser rot-rot-grünen Option verabschieden. Nur, wenn sie sich ganz klar zum bürgerlichen Lager bekennen, ist das für mich ein Gedankenexperiment, dem ich auch was abgewinnen kann", sagte Barth im PHOENIX-Interview.

Quelle: PHOENIX

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige