Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kritik an Fahrverbotsplänen der SPD

Kritik an Fahrverbotsplänen der SPD

Archivmeldung vom 13.06.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Reiten mit Handpferd
Reiten mit Handpferd

Foto: Tomboy5000
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Überlegungen der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken zur Einführung von Fahrverboten sorgen für Kritik aus der FDP und Union. "Die SPD-Chefin sollte mehr Respekt vor der Entscheidungsfreiheit der Bürger haben", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Union, Thorsten Frei, der "Bild". "Ein Fahrverbot wäre gerade für Menschen im ländlichen Raum ein gravierender Einschnitt."

Da es zurzeit keinen Ölmangel gebe, sei die Lage nicht mit den frühen 70er-Jahren vergleichbar. "Die Rezepte von damals taugen nicht für die Gegenwart." Auch FDP-Politikerin Carina Konrad wandte sich gegen den Esken-Vorstoß: "Das Verbot des Sonntagsbesuchs bei Oma und Opa ist keine familienfreundliche Politik und würde gerade auf dem Land die Menschen voneinander trennen, anstatt zusammen zu bringen", sagte sie der Zeitung.

Stattdessen sollte Bundeswirtschaftsminister Habeck "seine Hausaufgaben machen" und dafür sorgen, dass der Tankrabatt auch bei den Fahrern ankomme. Esken hatte zuvor im "Tagesspiegel" angesichts steigender Spritpreise Sonntagsfahrverbote und befristete Tempolimits ins Spiel gebracht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte macht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige