Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Baerbock hofft auf zügiges Freihandelsabkommen mit Australien

Baerbock hofft auf zügiges Freihandelsabkommen mit Australien

Archivmeldung vom 14.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Jennifer Morgan (re.), Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, im Auswärtigen Amt (2023)
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Jennifer Morgan (re.), Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, im Auswärtigen Amt (2023)

Bild: Eigenes Werk /SB

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hofft auf baldige Fortschritte in den Gesprächen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Australien.

"Ich setze darauf, dass es nach dem Abschluss eines modernen EU-Freihandelsabkommens mit Neuseeland nun bald gelingt, auch ein entsprechendes Abkommen mit Australien über die Ziellinie zu bringen", sagte sie am Sonntag vor ihrer Abreise zu einem Arbeitsbesuch in Australien und Neuseeland. 

Als wirtschaftliches "Powerhouse" und sechstgrößtes Land der Erde zähle Australien zu den wichtigsten Partnern in der Region. "Mit kaum einem anderen Land außerhalb der Nato übt die Bundeswehr in so regelmäßigen Abständen gemeinsam." Australiens geplante Entsendung eines AWACS-Flugzeugs nach Deutschland als Beitrag zur europäischen Luftraumüberwachung setze neue Maßstäbe. Australien sei Deutschland zudem in mancher Hinsicht voraus, etwa bei der Fachkräftegewinnung oder wenn es um die Erfahrung im Umgang mit "foreign interference" gehe. "Daher werde ich meinen Besuch in Australien auch nutzen, um mich zu diesen Fragen auszutauschen", so Barbock.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte student in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige