Grüne fordern Neubesetzung von BER-Aufsichtsrat
Archivmeldung vom 05.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNach der Absage Wilhelm Benders als Chefberater des neuen Hauptstadtflughafens fordern die Grünen eine Neubesetzung des BER-Aufsichtsrats. Die Absage habe der Aufsichtsrat zu verantworten, sagte Grünen-Chef Cem Özdemir der Tageszeitung "Die Welt".
"Er sollte neu besetzt werden und dann auch mit Experten den Weg für einen echten Neuanfang frei machen, um eine totale BER-Pleite zu verhindern", sagte der Parteivorsitzende weiter. Nach Meinung Özdemirs entwickelt sich der Flughafenbau "zu einem Albtraum ohne Ende".
Offenbar lähme der Streit zwischen den Herren Wowereit und Platzeck das gesamte Projekt, "so dass der neue Hoffnungsträger schon aufgibt, bevor er überhaupt an den Start geht", stellte Özdemir fest. Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens Bender hatte am Montag mitgeteilt, nach Querelen um seinen Vertrag doch nicht Chefberater am neuen Hauptstadtflughafen werden zu wollen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur