Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Janine Wissler (Die Linke) nach Landtagswahlen: Haben die Verluste nicht verhindern können

Janine Wissler (Die Linke) nach Landtagswahlen: Haben die Verluste nicht verhindern können

Archivmeldung vom 02.09.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Martin Schirdewan und Janine Wissler (2022)
Martin Schirdewan und Janine Wissler (2022)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vorsitzende der Linkspartei, Janine Wissler, räumt nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen eine Niederlage für ihre Partei ein. Beim Fernsehsender phoenix sagt Wissler: "Obwohl Bodo Ramelow so ein beliebter Ministerpräsident ist, obwohl die Mehrheit der Menschen sich ihn weiterhin als Ministerpräsidenten wünschen, haben wir die Verluste nicht verhindern können."

Schon im Wahlkampf sei der Partei sowohl in Thüringen als auch in Sachsen "wirklich der Wind ins Gesicht geblasen", so Wissler. Gerade bei den Themen Asyl und Migration halte die Linke Positionen, "mit denen wir im Moment wirklich stark gegen den Strom schwimmen." Sie habe "gemerkt, dass es sehr schwer war, in diesem Wahlkampf damit durchzudringen."

Wissler spricht von einer "enormen Rechtsverschiebung" in der politischen Landschaft, die sich ihrer Meinung nach auch in den Ergebnissen der Ampelparteien widerspiegele. Die Linkenchefin sagt, "dass es sich eben nicht auszahlt, rechte Forderungen zu übernehmen und rechte Forderungen umzusetzen, sondern das verschiebt einfach die ganze gesellschaftliche Stimmung nach rechts."

Quelle: PHOENIX (ots)



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zirpen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige