Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merkel in Wählergunst weiter mit großem Abstand vor Steinbrück

Merkel in Wählergunst weiter mit großem Abstand vor Steinbrück

Archivmeldung vom 03.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) führt weiter die Liste der beliebtesten Parteipolitiker an. Mit ihrer Arbeit zeigten sich in einer Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend 65 Prozent der Deutschen zufrieden (-3 gegenüber dem Vormonat). Auf dem zweiten Platz folgt auch in diesem Monat Finanzminister Wolfgang Schäuble mit einer Zustimmung von 60 Prozent (-3). Platz 3 belegt Verteidigungsminister Thomas de Maizière, mit dessen Arbeit 56 Prozent der Deutschen zufrieden sind (+3).

Auf dem vierten Platz folgt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit einer Zustimmung von 54 Prozent (+-0) vor SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der auf eine Zustimmung von 49 Prozent kommt (-5). SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gewinnt im Vergleich zum Vormonat einen Punkt hinzu, liegt aber mit einer Zustimmung von 33 Prozent weiter deutlich hinter Kanzlerin Merkel.

Auch bei der Direktwahlfrage kann Peer Steinbrück leicht zulegen, auch hier bleibt der Abstand zu Angela Merkel aber deutlich: Wenn die Deutschen die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich 59 Prozent für Merkel entscheiden (-1 im Vergleich zum Vormonat), 28 Prozent würden hingegen Steinbrück wählen (+3).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jungs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige