Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Senftleben: Mitgliederabstimmung über etwaigen Koalitionsvertrag

Senftleben: Mitgliederabstimmung über etwaigen Koalitionsvertrag

Archivmeldung vom 17.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Ingo Senftleben (2018)
Ingo Senftleben (2018)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Brandenburgische CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben will nach der Landtagswahl am 1. September alle Parteimitglieder über einen etwaigen Koalitionsvertrag abstimmen lassen. Das kündigte der CDU-Landeschef am Samstag im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) an.

"Die Brandenburger CDU geht auch da intern neue Wege. Wir werden als Partei einen möglichen Regierungsvertrag, den wir mit ausgehandelt haben, allen Mitgliedern vorlegen. Und alle Mitglieder dürfen auch mitentscheiden, (...) dann zu Hause sich überlegen, gehen wir einen Weg der Verantwortung, oder scheuen wir den Weg der Verantwortung", erklärte Senftleben.

Für eine Koalition mit den Grünen gebe es bereits große Schnittmengen, betonte Senftleben. Unter Umständen sei ein Bündnis vorstellbar, das die Linke einschließt. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließe er kategorisch aus:

"Wir streben keine Regierung an mit linken oder rechten Parteien. Was ich aber nicht machen kann: Ich kann doch nicht erklären, ich möchte Regierungschef in Brandenburg werden, (...) und nach der Wahl verweigere ich mich, weil die Regierungsbildung schwierig werden könnte aufgrund der Wahlentscheidung der Bürger. (...) Ich möchte nicht in Neuwahlen stürzen. Ich möchte auch nicht eine Minderheitsregierung aufstellen. Ich möchte eine stabile Regierung für Brandenburg ermöglichen. Und deshalb werden wir uns anschauen, was nach der Wahl möglich ist."

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kapier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige