Von der Leyen weist Gabriel-Kritik an G20 zurück
Archivmeldung vom 12.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttVerteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Kritik von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) am G20-Gipfel zurückgewiesen. "Miteinander reden und beharrlich verhandeln, das ist doch das Kerngeschäft der Diplomatie. Deshalb ist es verwunderlich, wenn ausgerechnet der Außenminister dieses für uns wichtigste diplomatische Ereignis des Jahres in Bausch und Bogen verdammt", sagte von der Leyen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
Da habe wohl eher der Wahlkämpfer als der Chefdiplomat gesprochen. Auch das Ausland habe den G20 Gipfel als wichtig und produktiv bewertet. "Was der G20-Gipfel geschafft hat - zum Beispiel neue Initiativen für Afrika, 19 der führenden Industrieländer der Welt hinter dem Pariser Klimaabkommen zu versammeln, die besonders für die Exportnation Deutschland eminent wichtige Bestätigung des Freihandels - das war gut."
Quelle: Rheinische Post (ots)