Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lauterbach doch nicht vierfach geimpft? Letzte Impfung laut CovPassCheck im November 2021

Lauterbach doch nicht vierfach geimpft? Letzte Impfung laut CovPassCheck im November 2021

Archivmeldung vom 13.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Karl Lauterbach, schlafend während der Bundespressekonferenz (2021)
Karl Lauterbach, schlafend während der Bundespressekonferenz (2021)

Bild: Screenshot/Youtube/ntv/Reitschuster/Eigenes Werk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hielt am Freitag bei einer Pressekonferenz seinen digitalen Impfnachweis in die Kameras. Eine Überprüfung mit der App CovPassCheck ergab: Seine letzte dort dokumentierte Impfung erhielt er Mitte November 2021. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) behauptete mehrfach, dass er angeblich vierfach gegen COVID-19 geimpft sei. Zuletzt verbreitete er diese Information via Twitter, als er seine Corona-Infektion bekannt gab. Doch eine Überprüfung seines Impfzertifikats mit der App CovPassCheck ergab nun, dass die letzte digital vermerkte Impfung, die als "Auffrischungsimpfung" vermerkt war, vor 271 Tagen stattgefunden haben soll, also im November 2021. Zuvor hatte die Berliner Zeitung darüber berichtet.

Bekannt wurde dies durch einen Zufall: Auf einer Pressekonferenz hielt Lauterbach am Freitag seinen digitalen Impfpass inklusive QR-Code in die Kameras. Auf zahlreichen Mitschnitten war das Zertifikat des Gesundheitsministers zu sehen und ließ sich relativ einfach mit der App CovPassCheck überprüfen.

In der App ist allerdings nicht ersichtlich, um die wievielte Impfung es sich handelt. Sollten im Zertifikat des Gesundheitsministers allerdings alle Impfungen dokumentiert sein, würde dies bedeuten, dass er die mutmaßliche vierte Impfung bereits im November 2021 erhalten hätte, obwohl diese damals zumindest offiziell noch gar kein Thema war. Andernfalls hätte Lauterbach gelogen, was seine Viertimpfung angeht.

Bisher hatte sich der Gesundheitsminister auf seinem privaten Twitter-Account noch nicht zu dem Thema geäußert. Gegen 16 Uhr teilte er lediglich eine "gute Übersicht der Studien, die ab 50 einen klaren Überlebensvorteil der 4. Impfung zeigen". In den sozialen Medien spekulieren einige Nutzer unterdessen, dass Lauterbach erklären werde, dass er die vierte Impfung zwar erhalten habe, allerdings noch nicht dazu gekommen sei, das aktuelle Zertifikat in der App zu hinterlegen. Später gab das Bundesgesundheitsministerium tatsächlich auf Twitter bekannt:

"P.S.: Nicht wundern wegen des QR-Codes: Der Bundesgesundheitsminister ist vier Mal geimpft. Die vierte Impfung ist in seiner Corona-Warn-App aber nicht registriert."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seiend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige