Giffey: "Bin bereit, sehr, sehr viel für die SPD zu tun!"
Archivmeldung vom 21.08.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hält sich weiter offen, im nächsten Jahr für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin in Berlin zu kandidieren. Im Inforadio vom rbb sagte Giffey, sie wolle ihren Betrag dazu leisten, dass die Sozialdemokratie in der Hauptstadt wieder stärker werde: "Ich kann sagen, ich bin bereit für die Berliner SPD sehr, sehr viel zu tun."
Es mache ihr Sorgen, dass sich die Berliner SPD momentan "in nicht ganz einfachem Fahrwasser" befinde. Deshalb bewerbe sie sich auch gemeinsam mit Fraktionschef Raed Saleh um den Landesvorsitz. Diese Entscheidung falle am 31.Oktober: "Dann sehen wir weiter, wie wir alles weitere gestalten."
Die Berliner SPD müsse wieder stark gemacht werden, "damit sie diese Stadt gestalten kann": "Ich glaube, dass auch für die Berlinerinnen und Berliner eine soziale Führung, eine klare, bürgernahe und pragmatische Politik und eine Politik, die sich für die Demokratie in der Stadt einsetzt, ganz wichtig ist."
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)