Umfrage: Mehrheit gegen Ausschluss von Steinbach aus der CDU
Archivmeldung vom 22.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Mehrheit der Deutschen möchte offenbar nicht, dass die wegen ihrer umstrittenen Äußerungen zu Polen in die Kritik geratene Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach aus der CDU verbannt wird. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" sprachen sich 52 Prozent gegen einen Parteiausschluss der Bundestagsabgeordneten aus, ein Drittel (34 Prozent) hielten sie in der Partei für nicht mehr tragbar.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Anhängern der Union. Hier sind 56 Prozent gegen einen Rauswurf Steinbachs, 35 Prozent dafür. Steinbach hatte mit ihren Ansichten zur Rolle Polens beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs für Aufregung gesorgt. Für ihre heftige Kritik an dem 88-jährigen polnischen Ex-Außenminister und jetzigen Deutschlandbeauftragten Wladyslaw Bartoszewski hatte sie sich am Wochenende entschuldigt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur