Brok lobt Kauder-Herausforderer: Mit Brinkhaus könnte die Unionsfraktion zu neuen Ufern aufbrechen
Archivmeldung vom 11.09.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Europaabgeordnete Elmar Brok hat nach der 13-jährigen Amtszeit von Bundestagunionsfraktionschef Volker Kauder für dessen Ablösung durch seinen Stellvertreter Ralph Brinkhaus (alle CDU) bei der Vorstandswahl am 25. September geworben. "Es besteht manche Unzufriedenheit mit Volker Kauder. Mit Brinkhaus würde die Fraktion zu neuen Ufern aufbrechen können", sagt Brok, der wie Brinkhaus aus Nordrhein-Westfalen kommt, der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
Brinkhaus unterstütze Bundeskanzlerin Angela Merkel und habe selbst viele Unterstützer. "Er ist loyal und sachkundig." Bei seiner letzten Wahl zum Stellvertreter habe der 50-Jährige 97 Prozent bekommen. "Er wäre auch ein Ventil für den Unmut in der Fraktion. Damit könnten viele mal Luft ablassen." Brinkhaus ist seit 2014 Fraktionsvizevorsitzender. Nach seiner offiziellen Vorstellung in einer nichtöffentlichen Sitzung am Montag zeigten sich nach Informationen der "Rheinischen Post" auch Kauder-Anhänger beeindruckt von Brinkhaus. Bisher sei er als Finanzexperte wahrgenommen worden, mit seiner Bewerbungsrede habe er sich breit aufgestellt und die Fraktion ermuntert, neue Wege zu gehen, hieß es.
Quelle: Rheinische Post (ots)