Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundeswehr überprüft alle Triebwerke der NH90-Hubschrauberflotte

Bundeswehr überprüft alle Triebwerke der NH90-Hubschrauberflotte

Archivmeldung vom 24.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Der NH90 (NATO-Helicopter 90) ist ein mittlerer militärischer Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse von NATO Helicopter Industries.
Der NH90 (NATO-Helicopter 90) ist ein mittlerer militärischer Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse von NATO Helicopter Industries.

Foto: Igge
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Bundeswehr überprüft die Triebwerke ihrer kompletten NH90-Hubschrauberflotte. Als Konsequenz aus der Notlandung eines NH90-MedEvac-Helikopters am 19. Juni im usbekischen Termes sei "eine Sonderkontrolle der Triebwerke aller Maschinen angeordnet worden, um Vorschädigungen zu erkennen", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der "Welt".

Die Suche nach der Ursache des Unfalls, bei dem ein Triebwerk explodiert und große Teile der Elektronik ausgefallen waren, dauere noch an. Die Bundeswehr verfügt derzeit über 35 NH90-Hubschrauber, schreibt die "Welt".

In dem vertraulichen Teil des von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) jüngst vorgestellten Prüfberichts eines Konsortiums von Unternehmensberatern seien die unabhängigen Experten der P3-Ingenieurgesellschaft zu dem Schluss gekommen, dass sogar ein "vorübergehend ausgesprochenes Flugverbot" für die gesamte NH90-Flotte erforderlich werden könnte. Das halte die Bundeswehr jedoch für nicht notwendig, heißt es laut "Welt" im Ministerium.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lachte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige