Emnid: Union verliert nach Einigung auf Klimapaket in der Wählergunst
Archivmeldung vom 30.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine Woche nach der Einigung der Großen Koalition auf das Klimapaket büßt die Union an Zustimmung ein. Im sogenannten Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, verlieren CDU/CSU 2 Prozentpunkte und rutschen ab auf 27 Prozent.
Auch die FDP gibt einen Prozentpunkt ab und landet nun bei 7 Prozent. Auf der Gewinnerseite steht dagegen die SPD. Die Sozialdemokraten legen um einen Prozentpunkt zu auf 16 Prozent. Hinter ihnen folgt direkt die AfD, die ebenfalls einen Prozentpunkt hinzugewinnt und jetzt auf 15 Prozent kommt. Keine Änderungen gibt es bei den Grünen, die weiterhin 21 Prozent der Befragten wählen würden. Unverändert ist auch das Ergebnis der Linkspartei, die wie in der Vorwoche auf 8 Prozent kommt. Die sonstigen Parteien legen einen Prozentpunkt zu auf 6 Prozent.
Befragt wurden insgesamt 1.719 Menschen im Zeitraum vom 19. bis 25. September 2019. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?"
Quelle: dts Nachrichtenagentur