Haseloff will mehr Entlastungen für Familien
Archivmeldung vom 09.05.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFamilien müssen nach Einschätzung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei den Steuern und Beiträgen zur Sozialversicherung deutlich stärker entlastet werden: "Das Bundesverfassungsgericht hat bei Steuern und Sozialabgaben einen klaren Nachholbedarf der Familien anerkannt. Dem müssen wir folgen", sagte Haseloff dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Der Aufwand, ein Kind groß zu ziehen, ist heute deutlich höher als vor dreißig Jahren. Denken Sie nur an Kitagebühren, andere Betreuungskosten und die enormen Ausgaben für Urlaub, Smartphones oder Kinderschuhe." Dem müsse die Politik Rechnung tragen: "Unser Steuersystem tut noch so, als ob die Lebenshaltungskosten von Kindern wesentlich niedriger wären als die von Erwachsenen. Wir müssen da unbedingt zugunsten von Familien umschichten."
Quelle: dts Nachrichtenagentur