EVP-Fraktionschef warnt vor Trump als US-Präsident
Archivmeldung vom 03.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), hat vor einer Wahl des Milliardärs Donald Trump zum US-Präsidenten gewarnt.
"Wenn Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt würde, hätten wir einen sehr schwierigen Partner", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ich hoffe aber, die Wähler in den USA treffen verantwortungsvolle Entscheidungen."
Die Entwicklung in den USA zeige, dass Polarisierung, Polemisierung und Radikalisierung in der politischen Arena keine europäischen Besonderheiten seien, betonte Weber. "Die westlichen Demokratien sind insgesamt unter Druck." Angesichts der globalen Situation voller Unsicherheiten gebe es für Europa keine vernünftige Alternative zu dem gemeinsamen Weg mit den Amerikanern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur