Löhrmann (Grüne) fordert schnellere Anerkennungsverfahren
Archivmeldung vom 14.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUm Flüchlinge in Deutschland besser in die Arbeitswelt zu integrieren, fordert Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne), deren Bildungsabschlüsse schneller anzuerkennen. "Unser Hauptwunsch als Länder und unsere Hauptforderung ist, dass der Bund die Anerkennungsverfahren beschleunigt, damit die Menschen, die Kommunen und die Einrichtungen Klarheit haben", sagte sie im Interview mit dem Fernsehsender phoenix.
Da wisse sie auch die Wirtschaft an ihrer Seite, die sage, "klärt den Status, denn wir wollen Ausbildungsstellen schaffen. Wir haben Ausbildungsstellen und können die jungen Menschen gut gebrauchen, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern", erläuterte Löhrmann. Grundsätzlich müssten die Menschen schneller in die Kommunen gelangen, so die Ministerin. Denn dort fange die Integration über Bildung an - über Kitas, Schulen, Hochschulen und Ausbildung.
Löhrmann sieht die Flüchtlinge in Deutschland als Herausforderung. "Aber ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass wir überfordert sind", betonte sie. Staat, Kommunen und Zivilgesellschaft würden an einem Strang ziehen, um dieser großen Herausforderung gerecht zu werden und zu helfen.
Quelle: PHOENIX (ots)