Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Helios kritisiert fehlende Informationen für Patienten

Helios kritisiert fehlende Informationen für Patienten

Archivmeldung vom 13.09.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Helios Klinik im Schloss Schönhagen
Helios Klinik im Schloss Schönhagen

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Chef der Klinikkette Helios, Robert Möller, beklagt eine mangelnde Transparenz in deutschen Krankenhäusern. "Ich finde es skandalös, dass die Qualität vieler Krankenhäuser für Patienten noch immer eine Blackbox ist", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit".

Am Mittwoch will das Bundeskabinett ein staatliches Online-Verzeichnis zu Leistungen und Behandlungsqualität der Kliniken auf den Weg bringen, kommenden Donnerstag findet die erste Lesung des Krankenhaustransparenzgesetzes im Bundestag statt. Anders als viele andere Klinikbetreiber befürwortet Möller auch die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angestrebte große Krankenhausreform: "Grundsätzlich halte ich die Zielrichtung der Reform für richtig. Ich glaube, dass Patienten in Deutschland dadurch perspektivisch besser versorgt sind", so Möller. 

"Vieles, was nun kommen soll, haben wir schon umgesetzt." Der Helios-Chef appelliert allerdings an die Politik, dass es auch künftig möglich sein müsse, mit Kliniken Geld zu verdienen. "Ich glaube sogar, dass die Ökonomisierung in der Medizin sehr wichtig ist", sagte Möller. "Nur wenn Krankenhäuser finanziell gut dastehen, können sie Patienten medizinisch bestens versorgen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte entspr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige