Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Jeder Zweite für stärkeres außenpolitisches Engagement

Umfrage: Jeder Zweite für stärkeres außenpolitisches Engagement

Archivmeldung vom 21.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: CFalk / pixelio.de
Bild: CFalk / pixelio.de

Laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage für den Fernsehsender N24 ist jeder zweite Bundesbürger für ein stärkeres außenpolitisches Engagement der Bundesrepublik. 42 Prozent der Befragten gaben in der Umfrage hingegen an, Deutschland solle sich aus den Konflikten der Welt heraushalten.

Bei den Anhängern der Regierungsparteien ist der Wunsch nach einer neuen selbstbewussten Rolle Deutschlands in der Welt besonders ausgeprägt: 60 Prozent der Unions- und SPD-Wähler sind für ein stärkeres Engagement bei internationalen Konflikten - bei den Anhängern der Oppositionsparteien wünschen sich das nur 36 Prozent.

Trotz des Wunsches nach einer engagierteren deutschen Außenpolitik: An einen durchschlagenden Erfolg der bevorstehenden Ukraine-Mission von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) glaubt kaum einer der Befragten. 57 Prozent der Deutschen vermuten einen eher geringen Erfolg der Reise nach Kiew, weitere 24 Prozent sogar gar keinen Erfolg. Nur 13 Prozent der Deutschen glauben, dass Merkel am Samstag einen großen Erfolg bei der Lösung der Ukraine-Krise erzielen kann.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diente in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige