Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Haseloff erleichtert über Merkel-Kandidatur

Haseloff erleichtert über Merkel-Kandidatur

Archivmeldung vom 21.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Reiner Haseloff, 2014
Reiner Haseloff, 2014

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im ARD-"Bericht aus Berlin" begrüßt CDU-Präsidiumsmitglied und Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, die Ankündigung der Kanzlerin, ein weiteres Mal als Kandidatin für die Partei in den Wahlkampf ziehen zu wollen. "Wir waren alle erleichtert", so Haseloff. Zur Motivation von Angela Merkel sagte er: "Es ist sicher so, dass sie die Verantwortung, die sie seit elf Jahren wahrnimmt, weiter wahrnehmen will. Und zwar, weil wir in einer ganz schwierigen Situation stecken." Gerade an dieser Stelle kenne er Merkel so, dass sie da nicht einfach aufgebe.

Haseloff kenne auch CSU-Parteichef Horst Seehofer und dessen Motivation sehr gut. Dessen Reaktion auf die Entscheidung der Kanzlerin sei "ernst und ehrlich gemeint. Er will mit uns in einen gemeinsamen Wahlkampf. Dass es da durchaus Differenzierungen geben kann zwischen CDU und CSU, das ist klar." Haseloff geht von einem gemeinsamen Wahlprogramm von CDU und CSU aus: "Das kann von mir aus auch Unterpunkte enthalten, die für Bayern wichtig sind."

Man brauche aber Geschlossenheit gerade vor dem Hintergrund, dass auch Rot-Rot-Grün möglich sei. In den kommenden Monaten werde man anbieten, "wohin Deutschland sich entwickeln soll. Welche Leitkultur des Grundgesetzes wollen wir den Menschen anbieten?" Es gehe darum, "Europa zusammen zu halten und es nicht auseinander differenzieren zu lassen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige