SPD räumt Niederlage ein - Regierungsauftrag bei Union
Archivmeldung vom 24.02.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Unbekannt / Eigenes Werk
Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Prognosen zur Bundestagswahl hat die SPD ihre Niederlage bereits eingeräumt. "Es ist eine historische Niederlage, es ist ein ganz, ganz bitterer Abend", sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch der ARD. Die Union und CDU-Chef Friedrich Merz hätten jetzt den Regierungsauftrag. Ob die SPD Regierungsverantwortung übernehmen "muss, kann oder soll", könne er noch nicht sagen.
"Wir werden wahrscheinlich jetzt sehr lange warten müssen, bevor die Konstellationen, die möglich sind, überhaupt klar sind."
CDU-Generalsekretär
Carsten Linnemann äußerte sich derweil grundsätzlich zufrieden: "Der
neue Bundeskanzler wird Friedrich Merz heißen", sagte er. Was am Ende
genau möglich sein werde, werde der Abend zeigen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur