Zu Guttenberg ist "Politiker des Jahres"
Archivmeldung vom 25.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKarl-Theodor zu Guttenberg wird am 25. November 2009 im Tipi am Kanzleramt mit dem Politikaward als "Politiker des Jahres" ausgezeichnet.
"Kein anderer Politiker hat es in diesem Jahr so gut wie Karl-Theodor zu Guttenberg verstanden, durch klare und offene Kommunikation Politik den Bürgern wieder näher zu bringen und zugleich glaubwürdiger zu machen. Als jüngster Bundeswirtschafts- und nun jüngster Bundesverteidigungsminister in der Geschichte der Bundesrepublik hat er geradlinig auch Positionen vertreten, die bei anderen Politikern als unpopulär angesehen und daher Tabu waren", begründete die Jury ihre Entscheidung.
Die Laudatio übernimmt Wolfram Weimer, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Cicero.
Die Zeitschrift Politik und Kommunikation verleiht den Politikaward seit 2003. Die Auszeichnung als "Politiker des Jahres" erhielt im Jahr 2008 der damalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und im Jahr zuvor die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Zu der Veranstaltung im Tipi am Kanzleramt erwartet der Veranstalter mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien.
Quelle: Helios Media GmbH