Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dr. Brinker (AfD): Haushaltsentwurf des Senats gefährdet Zukunftsfähigkeit der Hauptstadt

Dr. Brinker (AfD): Haushaltsentwurf des Senats gefährdet Zukunftsfähigkeit der Hauptstadt

Archivmeldung vom 12.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Dr. Kristin Brinker (2023) Bild: AfD Deutschland
Dr. Kristin Brinker (2023) Bild: AfD Deutschland

Die Vorsitzende und Finanzexpertin der AfD-Hauptstadtfraktion, Dr. Kristin Brinker, kommentiert den am heutigen Dienstag vorgelegten Haushaltsentwurf des Senats: „Auch der CDU-geführte Senat ist offenbar unwillig oder unfähig, einen soliden und zukunftssicheren Haushalt vorzulegen. Nicht nur, dass keine Schuldentilgung vorgesehen ist – im Gegenteil."

Dr. Brinker weiter: "Durch die angekündigten, als ‚Vermögen‘ bezeichneten Sonderschulden für den Klimafonds wird die Rekordverschuldung absehbar sogar noch massiv ausgebaut. Gleichzeitig werden Rücklagen in Milliardenhöhe aufgelöst, die jetzt in den normalen Haushalt fließen.

Rücklagen kann man aber nur einmal auflösen – was weg ist, ist weg. Wenn gleichzeitig nicht getilgt wird, steht angesichts der steigenden Inflation die finanzielle Zukunftsfähigkeit Berlins auf dem Spiel. Wird der Doppelhaushalt so verabschiedet, stehen Berlins Finanzen spätestens ab 2025 nur noch auf tönernen Füßen.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zonen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige