Linke kritisiert Bundeswehr für Rekrutierung von 77 minderjährigen Sachsen-Anhaltern
Archivmeldung vom 25.07.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithUnter den im vergangenen Jahr von der Bundeswehr rekrutierten Minderjährigen sind auch 77 Sachsen-Anhalter. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf die ihr vorliegende Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Gruppe im Bundestag.
Die Zahl der in Sachsen-Anhalt angeworbenen minderjährigen Rekruten ist damit auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren. Noch 2021 waren es lediglich 27 Personen unter 18 Jahren. Monika Hohmann, Vizevorsitzende der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, sprach von einer falschen Entwicklung. "Die Anwerbung von Minderjährigen muss sofort gestoppt werden, es darf keine Ausbildung von Jugendlichen an der Waffe zugelassen werden", sagte sie der MZ. Zugleich forderte sie, Besuche von Jugendoffizieren in Schulen zu untersagen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)