Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Virologe Hendrik Streeck fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit -"War falsch, diese Art von Druck auf die Ungeimpften aufzubauen"

Virologe Hendrik Streeck fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit -"War falsch, diese Art von Druck auf die Ungeimpften aufzubauen"

Archivmeldung vom 08.10.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Hendrik Streeck (2019)
Hendrik Streeck (2019)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY 2.5
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Virologe Hendrik Streeck fordert den sofortigen Beginn einer politischen Aufarbeitung der Corona-Pandemie. "Im Wahljahr 2025 will das in der Ampel mit Sicherheit niemand mehr in Angriff nehmen", sagte der Mediziner, der sich in Bonn für die CDU um ein Bundestagsmandat bewirbt, im Interview dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Streeck widersprach der Ansicht seines Berliner Kollegen Christian Drosten, wonach Deutschland im Großen und Ganzen gut durch Pandemie gekommen ist.

Die Corona-Zeit auf diese Weise Revue passieren zu lassen, das sei keine Aufarbeitung, wie er sie verstehe. Es gehe um "echte Learnings". Die beste Form dafür sei eine Enquete-Kommission des Bundestags.

"Es war falsch, diese Art von Druck auf die Ungeimpften aufzubauen", sagte Streeck weiter. Nicht zuletzt sei damit das Gegenteil dessen eingetreten, was man erreichen wollte. "Der Druck hat die Bereitschaft zur Impfung eher stagnieren lassen." Für eine professionellere wissenschaftliche Begleitung politischen Handelns schlug Streeck das neue Amt eines Chefberaters der Bundesregierung vor.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte surren in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige