Doppelmoral in Hamburg: Bereits 20 Senatoren-Dienstreisen per Flugzeug im Jahr 2022!
Archivmeldung vom 03.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEine Anfrage der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft zeigt, dass im Jahr 2022 bereits 20 Senatoren-Dienstreisen per Flugzeug erfolgt sind (Drucksache 22/8878). Im von Corona-Einschränkungen geprägten Jahr 2021 waren es insgesamt zehn Flugreisen.
Hauptreisender ist dabei der SPD-Innensenator Andy Grote, der in beiden Jahren insgesamt zehn Flugreisen unternahm. Im Jahr 2021 gingen (4/10) und 2022 (6/20) Dienstreisen per Flugzeug auf sein Konto. In den meisten Fällen seiner Reisen (6/10) handelte es sich um Inlandsflüge. Überhaupt ist der Anteil an Inlandsflügen – gemessen an den rot-grünen Klimazielen – relativ hoch (10/30).
Dazu der AfD-Fraktionschef Dirk Nockemann: „Es lebe die rot-grüne Doppelmoral! Wenn es um die Durchsetzung der Klimaideologie in Hamburg geht, ist der rot-grüne Senat vorne dabei. Müssen sie jedoch persönlich reisen, dann ist das Flugzeug ein gern genutztes Verkehrsmittel. Dabei ist ein Flugzeugverzicht gerade im innerdeutschen Raum geboten. Die Klimapolitik von Rot-Grün ist scheinheilig. Dass SPD-Partysenator Grote an der Spitze steht, überrascht wenig – Grote hebt immer wieder ab, aber von Konsequenzen keine Spur!“
Quelle: AfD Deutschland