Kretschmer plant Energie-Gipfel für die neuen Länder
Archivmeldung vom 18.05.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plant einen eigenen Energie-Gipfel für die neuen Länder, um einen Aufschlag gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu setzen.
Wie "Bild" berichtet, will Kretschmer am kommenden Freitag Bundestagsabgeordnete aller Parteien (außer AfD) in die Sächsische Landesvertretung in Berlin einladen, um auf die besondere Situation der neuen Länder von russischem Öl und Gas hinzuweisen.
"Ich will über die tatsächlichen Folgen sprechen und wissen, ob die Annahmen stimmen, welche Engpässe uns drohen und ob ein Stillstand in bestimmten Industrien droht. Was bedeutet ein Embargo für die Arbeitnehmer und Verbraucher, diese Frage kommt in der Debatte um ein mögliches Öl- und Gas-Embargo gegen Russland zu kurz", sagte der Ministerpräsident.
Quelle: dts Nachrichtenagentur