Günther soll neue Verkehrs- und Umweltssenatorin werden
Archivmeldung vom 23.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRegine Günther soll nach rbb-Informationen vom Dienstag neue Berliner Verkehrs- und Umweltsenatorin werden.
Günther ist seit 1999 Leiterin des Referats Klima und Energie bei der Umweltstiftung WWF Deutschland. Sie hat Politikwissenschaften und Geschichte in Heidelberg, Madrid und Berlin studiert und war unter anderem Projektleiterin bei der Berliner Energieagentur und Geschäftsführerin bei den Kritischen Bayer-Aktionären.
Offiziell bestätigen wollen die Berliner Grünen die Personalie noch nicht. Erst am Donnerstagmittag sollen ihre Vorschläge für die Senatorenposten offiziell präsentiert werden. Für die Grünen werden neben der Verkehrssenatorin Günther noch Ramona Pop als Wirtschaftssenatorin und Dirk Behrendt als Justiz- und Verbraucherschutzsenator antreten. Bevor sie als Senatoren ernannt werden können, müssen aber noch SPD, Linke und Grüne dem Koalitionsvertrag zustimmen. Erst dann kann die Regierung am 8. Dezember vereidigt werden.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)