Steinmeier sieht Linkspartei "auf der Rutschbahn nach unten"
Archivmeldung vom 27.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht die rot-grüne Koalitionsvariante durch jüngste Umfragen auch für den Bund bestätigt. Der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sagte der SPD-Politiker, dass es sich bei Rot-Grün "momentan um die beliebteste Konstellation" handele.
Die Linke spiele in seinen Koalitionsüberlegungen keine Rolle, sagte Steinmeier weiter. Denn die Linkspartei sei "auf der Rutschbahn nach unten." Die Partei müsse "in diesem Jahr klären, ob sich Altkader oder Reformer durchsetzen." Doch hegt Steinmeier "Zweifel, ob sie die Kraft dafür findet." Die beiden Vorsitzenden Klaus Ernst und Gesine Lötzsch hätten ihre Autorität auch in den eigenen Reihen schon längst verloren, so der SPD-Fraktionschef : "Dieses Führungsdesaster wird sich auch in den Wahlergebnissen niederschlagen", ist Steinmeier überzeugt.
Quelle: Neue Westfälische