Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Personalrat bemängelt Leistungsdruck im Verteidigungsministerium

Personalrat bemängelt Leistungsdruck im Verteidigungsministerium

Archivmeldung vom 17.01.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Verteidigungsministerium: Hauptdienstsitz des Ministeriums auf der Bonner Hardthöhe Im Vordergrund die Pyramide (Kantine)
Verteidigungsministerium: Hauptdienstsitz des Ministeriums auf der Bonner Hardthöhe Im Vordergrund die Pyramide (Kantine)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) muss sich mit Kritik der eigenen Mitarbeitervertretung auseinandersetzen: In einer Versammlung der Belegschaft im Dezember kritisierte der Personalrat den "enormen täglichen Leistungsdruck", der am Dienstsitz in Berlin herrsche, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Bis Ende September hätten die Ministerialen bereits 120.000 Überstunden angesammelt. Dies entspreche rund 100 Dienstposten. Der Personalrat kritisierte, dass "die permanente Erreichbarkeit" inzwischen in manchen Bereichen "wie selbstverständlich" dazugehöre, schreibt der "Spiegel" weiter.

Auch hätten die Mitarbeiter bemängelt, dass viele Überstunden zum Jahresende ersatzlos verfallen würden. "2014 war wegen der Krisen Ebola, Ukraine und IS sowie der Revision des Rüstungswesens sicher ein besonders arbeitsreiches Jahr", sagte ein Sprecher des Ministeriums laut "Spiegel". "Wir prüfen, ob Personalressourcen neu verteilt werden müssen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einehe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige