Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Spahn: Impfkampagne kann deutlich an Fahrt gewinnen

Spahn: Impfkampagne kann deutlich an Fahrt gewinnen

Archivmeldung vom 21.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Jens Spahn (2020) mit Polizeischutz und Leibwächtern in Bergisch Gladbach war nicht erwünscht.
Jens Spahn (2020) mit Polizeischutz und Leibwächtern in Bergisch Gladbach war nicht erwünscht.

Bild: Screenshot Video: "Bergisch Gladbach: Jens Spahn wird bespuckt und bepöbelt" (https://youtu.be/SiN9IQXD77E) / Eigenes Werk

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass das Impftempo in Deutschland deutlich zunehmen wird. "Stand heute wurden 7,5 Mio Impfdosen an die Länder ausgeliefert, weitere zwei Millionen folgen kommende Woche. Knapp fünf Millionen wurden bisher verimpft", schrieb der CDU-Politiker am Sonntag bei Twitter.

Spahn weiter: "Unsere Impfkampagne kann also deutlich an Fahrt gewinnen." Alle Bundesländer seien mittlerweile im fließenden Übergang von der ersten zur zweiten Prio-Gruppe. Sie beginnen demnach, weitere Beschäftigte des Gesundheitswesens, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, Polizisten im Einsatz und demnächst auch Beschäftigte in Kitas und Grundschulen zu impfen.

Für die letztere Personengruppe sei eine Änderung der Impfverordnung bis Ende Februar geplant, so Spahn. "Zudem beziehen die ersten Bundesländer Arztpraxen bei ihrer Impfkampagne mit ein", fügte er hinzu. "Im Laufe des zweiten Quartals werden regelhaft alle Hausarztpraxen auch zu Impfpraxen werden können." Die Vorbereitungen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, den Apothekern und dem Großhandel für die Logistik liefen bereits, schreibt der Minister.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte liest in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige