Sachsen-Anhalt: Landes-AfD dominiert Wahlkampf im Internet
Archivmeldung vom 20.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm digitalen Wahlkampf ist die AfD der politischen Konkurrenz in Sachsen-Anhalt weit voraus. Auf Facebook, der beliebtesten Internetplattform in Deutschland, hat die AfD fast so viele Anhänger wie CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP zusammen. Das ergibt eine Datenauswertung der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.
Demnach verbreitet die AfD unter rund 18 880 Facebook-Fans täglich ihre Botschaften - von "Merkel muss weg" bis "Grenzen sichern". Sie ist die einzige Partei, die laut Auswertung regelmäßig Hunderte Nutzer zum Kommentieren und Verbreiten ihrer Beiträge bewegt. Einen großen Teil der AfD-Kampagne macht dabei das so genannte "Negative Campaigning" aus. In dieser Form des Wahlkampfes - in Deutschland bislang eher selten - steht die Diskreditierung politischer Gegner im Vordergrund.
Facebook gilt mit rund 31 Millionen Nutzern in Deutschland als wichtiges Informationsmedium, vor allem der jüngeren Generationen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)