Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket
Archivmeldung vom 08.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSPD und Grüne votieren entgegen der ablehnenden Haltung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für eine Fortsetzung des Ende August auslaufenden 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in Deutschland.
Der Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler (SPD) sagt "Bild": "Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg und sollte im September fortgesetzt werden".
Auch die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hatte erklärt: "Das 9-Euro-Ticket ist ein fulminanter Erfolg und schreit geradezu nach einer Anschlusslösung."
Beide reagierten damit auf Finanzminister Christian Lindner (FDP), der keine Möglichkeit sieht, ein Nachfolgeangebot für das Neun-Euro-Ticket zu finanzieren. In der Finanzplanung stünden dafür "keinerlei Mittel zur Verfügung", sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Eine "Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen" überzeuge ihn auch nicht im öffentlichen Nahverkehr.
Quelle: dts Nachrichtenagentur