Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Energieexperte Fell: Umkehr bei befreiung von EEG-Umlage nötig

Grünen-Energieexperte Fell: Umkehr bei befreiung von EEG-Umlage nötig

Archivmeldung vom 12.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hans-Josef Fell (2010)
Hans-Josef Fell (2010)

Foto: Sigismund von Dobschütz
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der energiepolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Hans-Josef Fell, will die Möglichkeiten für die Befreiung von Unternehmen von der sogenannten EEG-Umlage stark einschränken. "Unsere Forderung ist es, auf den Stand von 2009 zurückzukehren. Damals wurden (...) diejenigen befreit, die sehr stark im internationalen Wettbewerb stehen", sagte Fell in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe) angesichts der Zunahme von Anträgen auf Befreiung von der Ökostrom-Umlage.

Mit der sogenannten EEG-Umlage werden die Kosten für Energiewende auf die Stromverbraucher verteilt. Das Problem an den Befreiungen ist nach Fell, dass "der Rest der Stromkunden dann natürlich die Kosten übernehmen muss." Dies sei ein "ganz erheblicher Posten". So machen die Befreiungen Fell zufolge bei einer gesamten Stromnachfrage von rund 550 Terrawattstunden rund 20 Prozent des Verbrauchs in Deutschland aus.

Den Grund für die massive Zunahme an Ausnahmen für die Industrie sieht Fell in der Energiepolitik der Bundesregierung. Seit 2009 habe sie die "Möglichkeiten für eine Befreiung massiv erweitert." Dadurch seien Unternehmen hinzugekommen, die überhaupt nicht nicht im internationalen Wettbewerb stehen.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kommen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige