Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Rot-Grün in NRW will gebührenfreien Kindergarten-Besuch spätestens ab 2015

Rot-Grün in NRW will gebührenfreien Kindergarten-Besuch spätestens ab 2015

Archivmeldung vom 14.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Ute Schäfer / Bild: de.wikipedia.org
Ute Schäfer / Bild: de.wikipedia.org

Spätestens im Jahre 2015 soll der Kindergartenbesuch in NRW für alle Jahrgänge gebührenfrei sein. Dieses Ziel nannte Familienministerin Ute Schäfer (SPD) erstmals in einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um den kostenlosen Kindergartenbesuch möglichst noch in dieser Legislaturperiode umsetzen zu können", sagte sie. Als erster Schritt werden ab Sommer 2011 die Elternbeiträge für das dritte Kita-Jahr abgeschafft.

Mit Blick auf die komplette Gebührenfreiheit schränkte Schäfer ein, dies hänge auch von den Etatberatungen ab. Der Kita-Besuch zum Nulltarif sei aber in der rot-grünen Koalition politisch fest verabredet. "NRW kann und will nicht im Vergleich zu anderen Ländern hinten anstehen", sagte Schäfer. Insgesamt investiert das Land im nächsten Jahr 240 Millionen Euro zusätzlich in die Kindergärten. Das Geld soll auch in eine bessere Qualifizierung des Personals und mehr Betreuungsplätze für unter Dreijährige fließen. Bis 2013 soll für 35 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe ein Platz bereitstehen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fagott in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige