Investitionsbank Berlin (IBB): Auszahlungen der Landeshilfen ab Ende März
Archivmeldung vom 25.03.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Auszahlung der Landeshilfen aus dem Soforthilfeprogramm der Berliner Landesregierung soll Ende März beginnen. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende der IBB, Dr. Jürgen Allerkamp, im Interview mit rbb24 Recherche.
Die Mittel zur Stützung kleiner und mittelgroßer Unternehmen sowie von Solo-Selbstständigen und Freiberuflern umfassen zinslose Darlehen bis zu 500.000 EUR und Einmalzahlungen von 5.000 EUR.
Anträge für die Darlehen können seit Montag, für die Einmalzahlungen ab kommenden Freitag über das Internetportal der IBB gestellt werden. Durch die aktuell sehr hohen Zugriffszahlen kann es jedoch häufig zu Überlastungen der Server kommen, so Allerkamp. Die IBB bittet alle Antragsteller, die Online-Formulare in den Morgen- oder Abendstunden zügig auszufüllen. Bisher sind nach Auskunft der IBB mehrere hundert Anträge auf Soforthilfe eingegangen
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)