Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Datenmodellierer befürchtet Inzidenz über 400 Ende November

Datenmodellierer befürchtet Inzidenz über 400 Ende November

Archivmeldung vom 10.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Statistiken: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. So lautet eine berühmte Weisheit.
Statistiken: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. So lautet eine berühmte Weisheit.

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der Pharmazieprofessor und Datenmodellierer Thorsten Lehr betreibt seit März 2020 ein Corona-Prognosemodell, das verschiedene Szenarien für den Verlauf der Corona-Pandemie berechnet. "Ende des Monats wird die bundesweite Inzidenz bei über 400 liegen", wenn es so weitergehe wie bisher, sagte er dem Nachrichtenportal Watson.

"2G ist derzeit in meinen Augen der beste Kompromiss, den wir haben, weil der Lockdown an sich zur Persona non grata degradiert worden ist", so der Wissenschaftler. Lehr ist aber der Meinung, dass die Politik schlussendlich gezwungen sein wird, noch härtere Maßnahmen zu ergreifen: "2G ist letztendlich der Strohhalm, den wir jetzt gerade haben. Es ist der härteste Hammer, der gerade so rumliegt. Aber ob er reicht, das wage ich erst mal zu bezweifeln", so der Datenmodellierer. "Es würde mich wundern, wenn wir einen Weg ohne härtere Maßnahmen durch diesen Herbst und Winter finden."

Der Pharmazeut kritisiert, dass die Politik nicht präventiv genug handelt: "Impfen und Boostern bringt uns kurzfristig nichts. Über die nächsten drei bis vier Wochen bringt uns das keine große Entlastung", da der Immunschutz erst später vollständig sei. Es brauche jetzt zeitnah strengere Maßnahmen. "Der Bevölkerung wird nicht kommuniziert, wie die Lage ist und die ist in meinen Augen extrem ernst im Moment", sagte der Wissenschaftler. "Der schlimmste Teil des Infektionsgeschehens wird uns noch bevorstehen gegen Ende des Jahres."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte oblate in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige