Merz drängt auf dauerhafte Aufstockung des Verteidigungsetats
Archivmeldung vom 29.06.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer CDU-Vorsitzende Friedrich Merz drängt auf eine dauerhafte Aufstockung des Verteidigungsetats. Sonst könne man den Anforderungen der NATO, die mit deutlich mehr schnellen Eingreifkräften plant, nicht gerecht werden, sagte Merz den Sendern RTL und ntv.
Merz weiter: "Wir wissen, dass die Bundeswehr in keinem guten Zustand ist. Dafür tragen viele Verantwortung. Wir auch, aber nicht nur." Deshalb habe man die gemeinsame Kraftanstrengung unternommen, die Bundeswehr mit einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro finanziell neu auszustatten. 100 Milliarden reichten aber nicht aus, um die jahrzehntelangen Defizite auszugleichen. "Insofern reden wir jetzt über einen sehr langen Zeitraum, einer sehr langen, soliden Finanzierung und Ausstattung der Bundeswehr", so Merz.
Quelle: dts Nachrichtenagentur