Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lars Klingbeil (SPD): "SPD gewinnt Wahlen, wenn sie sich um die Themen der arbeitenden Mitte kümmert"

Lars Klingbeil (SPD): "SPD gewinnt Wahlen, wenn sie sich um die Themen der arbeitenden Mitte kümmert"

Freigeschaltet am 23.09.2024 um 06:40 durch Mary Smith
Lars Klingbeil (2018)
Lars Klingbeil (2018)

Von Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0, Link

Für den SPD-Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil hat das gute Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen in Brandenburg vor allem mit dem klaren Kurs des SPD-Kandidaten Dietmar Woidke zu tun. Der amtierende Ministerpräsident habe sich klar sozialdemokratisch positioniert und in den Mittelpunkt gestellt, dass es bei dieser Wahl um die Zukunft Brandenburgs gehe. "Was ja auch klar wird mit diesem Wahlergebnis: Da, wo sich die SPD um die Themen der arbeitenden Mitte kümmert, da gewinnt die SPD Wahlen", so Klingbeil im Interview mit dem TV-Sender phoenix.

Dietmar Woidke habe sich konsequent für sozialdemokratische Themen eingesetzt "und diese Konsequenz, die brauchen wir jetzt auch", sagte der Parteivorsitzende mit Blick auf die Bundestagswahl 2025. Und weiter: "Wir wollen mit Olaf Scholz in die Bundestagswahl gehen. Da sind wir sehr klar. Und gleichwohl wissen wir eben, dass wir noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen haben. Wir wollen wieder gewinnen. Und dafür müssen wir hart arbeiten." Bei den anstehenden Themen Rentenpaket, Tariftreue oder Wegfall von gefährdeten Industriearbeitsplätzen brauche es eine klare und unmissverständliche Haltung der Sozialdemokratie. "Wenn man aus Brandenburg eines lernen kann, dann ist es klar: Immer da, wo die SPD unmissverständlich einen klaren Kurs verfolgt: Da gewinnen wir auch."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte druck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige