Dr. Uwe Hellstern MdL: „Kritik am geplanten Gaskraftwerk in Karlsruhe“
„Einerlei, ob man die Kritik der Klimaaktivisten oder die Pläne der EnBW ernst nimmt – das neue Rheinhafendampfkraftwerk (RDK9) ist der Wahnsinn im Quadrat.“ Mit diesen Worten kommentiert der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL die Warnung des Klimabündnis‘ Karlsruhe vor zu schnellen Entscheidungen des Karlsruher Gemeinderats.
Dr. Hellstern weiter: „Bei der Umwandlung von Strom zu Wasserstoff und dann wieder zu Strom gehen etwa 70 % der Energie verloren – einerlei mit welcher Energie die Umwandlung betrieben wird. Und da lamentieren die selbsternannten Umweltschützer darüber, dass das Kraftwerk nicht mit grünem, sondern blauem Wasserstoff befeuert werden soll.
Gas, das nicht mehr umweltfreundlich und günstig durch Pipelines kommt, sondern auf verschlungenen Wegen um die halbe Welt als LNG-Gas an unsere Seeterminals. Das ist nicht nur dreckiger und emissionsträchtiger als Kohle, sondern auch teurer. Die Grünen warben ja einst mit der Metapher, dass Wasserstoff der Champagner der Energiewende sei. Genau das bewahrheitet sich gerade: der gute Tropfen ist halt teuer. Unsere Milliarden dafür könnte man genauso gut direkt verbrennen. Wir sollten uns endlich auf die Undurchführbarkeit der Energiewende konzentrieren.“
Quelle: AfD BW