SPD will bei der Europawahl Grundlage für Wahlsieg im Bund schaffen
Archivmeldung vom 07.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit kräftigen Zugewinnen bei den Europawahlen Anfang Juni will die SPD nach den Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Peter Struck die Voraussetzung für einen Wahlerfolg im Bund schaffen.
Bis zur heißen Phase des Bundestagswahlkampfes im September müsse die SPD noch einige Etappen "nutzen", sagte Struck dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". " Ein besonders wichtiges Datum ist die Europawahl, bei der wir unser Ergebnis stark verbessern und damit die Grundlage für einen Sieg im Bund am 27. September legen wollen", erklärte Struck. Weniger optimistisch äußerte sich der Fraktionschef zu den Erfolgsaussichten von SPD-Kandidatin Gesine Schwan bei der Bundespräsidentenwahl am 23. Mai. "Ich bin sicher, dass sie eine gute Bundespräsidentin wäre. Ich weiß aber auch, dass es bis dahin ein harter Weg wird. Aber es ist möglich."
Quelle: Der Tagesspiegel