Frauen Union der CDU kontert Merz: Frauenquote ist der richtige Weg
Archivmeldung vom 11.07.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Vorsitzende der Frauen Union der CDU, Annette Widmann-Mauz, hält die skeptische Haltung des Kandidaten für den Parteivorsitz, Friedrich Merz, zur Einführung einer Frauenquote für unangebracht. Mit Blick auf den Vorschlag der Satzungskommission zu einem Stufenplan für eine 50-Prozent-Quote bis zum Jahr 2025 sagte Widmann-Maut der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Die vielen Rückmeldungen von Frauen und Männern zeigen, dass dieser durchdachte und besonnene Weg der richtige ist."
Der gemeinsam gefundene Kompromiss lade alle ein, die Weiterentwicklung der CDU als Partei in der Mitte der Gesellschaft zu gestalten. Die Dynamik der Diskussion müsse gemeinsam genutzt werden, um die CDU als Volkspartei voranzubringen. Merz hatte getwittert, er lehne zwar den Vorschlag der Satzungskommission nicht von vornherein ab, Quoten seien aber allenfalls die zweitbeste Lösung.
Quelle: Rheinische Post (ots)