Gesundheitsminister Bahr kündigt dreiwöchige Babypause an
Archivmeldung vom 18.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will eine politische Auszeit nehmen, sobald sein erstes Kind geboren ist. "Ich werde im Sommer nach der Geburt unseres Kindes eine Babypause einlegen", kündigte Bahr im Gespräch mit der "Welt" an.
Drei Wochen werde er nicht ins Büro gehen und wolle für Frau und Kind da sein, sagte der Minister weiter. "Natürlich werde ich in der Zeit auch mal aufs Handy gucken müssen. Aber diese Anfangszeit zu dritt ist mir wichtig. Diese Zeit wird nie wieder kommen", begründete der FDP-Politiker seinen Entschluss zu pausieren.
Bahr zeigte sich enttäuscht darüber, dass er nicht wie normale Arbeitnehmer Vätermonate in Anspruch nehmen darf. Er habe die Verwaltung um Prüfung gebeten, wie er Elternzeit nehmen könne, so Bahr. "Leider ist die Antwort, dass ich weder als Minister noch als Abgeordneter in Elternzeit gehen kann." Daher werde seine Frau pausieren. Der Minister sagte dazu: "Ich hätte unglaublich gern Vätermonate genommen. Aber es geht einfach nicht. Schade, ich falle nicht unters Elternzeitgesetz."
Quelle: dts Nachrichtenagentur