Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dittmar: Adoptionsrecht jetzt!

Dittmar: Adoptionsrecht jetzt!

Archivmeldung vom 15.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Logo der SPD
Logo der SPD

Zur heutigen Entscheidung des Bundesrates über eine Anpassung des Kindschaftsrechtes für Lebenspartnerschaften erklärt der Bundesvorsitzende der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar: Die Gleichstellung der Lebenspartnerschaften mit der Ehe ist auch im Kindschaftsrecht längst überfällig. Was juristisch befremdlich klingt, ist jedoch ein wichtiger und sehr persönlicher Fakt für das Zusammenleben von Menschen. Lebenspartner müssen endlich auch Kinder adoptieren dürfen.

Es gibt keine nachvollziehbaren Gründe, warum sich die Bundesregierung und die CDU-geführten Länder dagegen wehren. Sie holen die moralische Keule aus dem letzten Jahrtausend heraus und beschwören Szenarien, die einfach falsch sind. Eine Studie, vorgestellt von der damaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat eindrücklich gezeigt, dass Lebenspartner ebenso gute Eltern sein können wie Ehepartner. Die immer wieder aufgezeigten Unterschiede bestehen in der Realität nicht.

Wichtigster Punkt muss das Kindeswohl sein und keine überholten Vorstellungen von Mutter, Vater, Kind. Entscheiden sich Lebenspartner für eine Adoption, ist ihnen keine Leichtfertigkeit zu unterstellen. Ihnen muss die Möglichkeit gegeben werden, sich liebevoll und mit Verantwortung - wie dies allen Ehepartner zugestanden wird - um ein Kind zu kümmern.

Aus diesem Grund begrüßen wir die Initiative des Landes Berlin. Wenn nun der Bundesrat diese Entschließung abgelehnt hat, muss die Bundesregierung handeln. Leere Versprechungen werden in Zukunft nicht ausreichen. Gerade die FDP tritt nach außen immer für die Gleichstellung ein, doch hat sie dieses Engagement in Regierungsverantwortung anscheinend vergessen. Jetzt kann und muss gehandelt werden: Gleichstellung jetzt! Auch bei Adoptionen!

Quelle: SPD

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ironie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige